Live-Messung auf dem eco Interaction Day 2022

Wir gewähren den ersten Blick unter die Motorhaube von Autowerkstatt 4.0. Am 19. Mai wollen wir allen Interessierten zeigen, welche Technologien wir im Projekt entwickeln und wie sie die Fehleranalyse bei Kraftfahrzeugen verbessern. Besuchen Sie uns beim eco Interaction Day.

Gemeinsam mit allen Projektpartnern bieten wir eine kostenlose Fehleranalyse mit dem Kfz-Oszilloskopen auf dem eco Interaction Day in Köln an. Dort lädt eco – Verband der Internetwirtschaft zum Tag der offenen Tür ein. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen hier die Chance, auch ihr eigenes Auto auf Fehler auslesen zu lassen und eine individuelle Einschätzung von unseren Fachkräften zu bekommen. Wir freuen uns hier auf Rückfragen und Anregungen zum Projekt Autowerkstatt 4.0.

Projekt Autowerkstatt 4.0: Fehleranalyse mit dem Kfz-Oszilloskopen vor Ort

Seien Sie live dabei, wenn wir eine präzise Kfz-Fehleranalyse mithilfe von neu entwickelten Kfz-Oszilloskopen vorführen. Das Gerät verwenden wir im Projekt direkt in den Autowerkstätten und speisen die erhobenen Fahrzeugdaten auf eine Datenplattform ein. Daraus entwickeln wir Algorithmen, die die Fehler präziser bestimmen können als aktuelle OBD-Geräte. Die KI-basierten Fehlerdiagnosen sind in den Werkstätten anschließend für Fachkräfte abrufbar und unterstützen sie bei der Reparatur der Autos. Ziel des Projektes Autowerkstatt 4.0: Die Fehlerursachen genauer zu bestimmen, um den symptomatischen Austausch von Fahrzeugteilen zu vermeiden und so auch Ressourcen einzusparen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihr eigenes VW-Dieselfahrzeug mit Vierzylinder zum eco Interaction Day mitbringen und vor Ort kostenlos auf Fehler testen lassen. Bitte schreiben Sie uns zur Anmeldung der Kfz-Fehlermessung eine E-Mail an events@eco.de. Darüber hinaus bieten wir weitgehende Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch mit Unternehmen der Internetwirtschaft.

Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßige Updates zu ähnlichen Themen und zum Projekt Service-Meister und diskutieren Sie mit uns zu diesem und ähnlichen spannenden Themen in unserer LinkedIn Gruppe.

Share on
Über Ralf Schädel
Ralf Schädel ist IT-Redakteur, Referent und Projektmanager beim eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. im Bereich Cloudservices und Gaia-X. Seit mehr als 20 Jahren publiziert und spricht der gelernte Verlagsredakteur im redaktionellen Kommunikationsumfeld von Tageszeitungen wie der Bonner Rundschau und dem Kölner Stadtanzeiger, Verlagen wie dem Medienhaus, in dem er als Redakteur inhaltlich das Fachmagazin IT-Mittelstand verantwortete und für dessen Schwesterpublikation IT-Director er geschrieben hat. Auch bei Agenturen wie Kernpunkt, der Digitalagentur i22 und PR Partner (heute Palmer Hargreaves) sowie in der Unternehmenskommunikation bei der Deutschen Telekom betreute er redaktionelle Themen. Ralf Schädel steuert beim eco insbesondere die Kommunikation der Projekte Autowerkstatt 4.0 und Service-Meister. Sein berufliches Profil: LinkedIn, Xing.